zurück zur Übersicht
Abgeschlossene Projekte

Lernort Praxis

Die komplexen Anforderungen an das berufliche Handeln in frühpädagogischen Einrichtungen erfordert eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung in der Ausbildung der Fachkräfte und damit auch eine gleichberechtigte Zusammenarbeit der beiden Lernorte Fachschule/ Hochschule und Praxisstätte. In der gegenwärtigen Ausbildungslandschaft frühpädagogischer Fachkräfte sind systematische und institutionalisierte Formen der Zusammenarbeit beider Lernorte bislang weniger stark ausgeprägt. Mit dem Programm Lernort Praxis stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Bedeutung des Lernorts Praxis sowie die Praxisanleitung und eröffnet damit neue Möglichkeiten für eine gleichberechtigte Zusammenarbeit der beiden Lernorte. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden in 76 Pilotprojekten in sieben Bundesländern an ausgewählten Kindertagesstätten Praxismentor/innen eingesetzt, die den Lernort Praxis systematisch aufbauen und das Selbstverständnis der Praxisstätten als Ausbildungsort weiter stärken.
PädQUIS ist verantwortlich für die Entwicklung, Erprobung und Implementierung eines Weiterbildungscurriculums für den Lernort Praxis. Darüber hinaus ist PädQUIS mit der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms beauftragt. Die begleitende formative Evaluation soll Aussagen zur Implementierung und Umsetzung des Weiterbildungscurriculums ermöglichen. Die summative Evaluation ist als Vorher-Nachher-Messung konzipiert und hat zum Ziel, programmbedingte Veränderungen in zentralen Merkmalen der Struktur- und Prozessqualität (z.B. Rahmenbedingungen der Praxisanleitung, Qualität der Lernortkooperation) als auch in Aspekten der Orientierungsqualität (z.B. pädagogische Orientierungen und Einstellungen der einzelnen Akteure) am Lernort Praxis abzubilden.

Projektlaufzeit: 2013-2016

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Andrea Lasson
  • Dr. Anna Wollny
  • Dr. Johanna Greafen
  • Sophie Westphal

Studentische Hilfskräfte

  • Juliane Preuschaft
  • Verena Keeß
  • Anne Pfaff
  • Selina Kias

Kooperationspartner
Koordinationstelle "Männer in Kitas/Chance Quereinstieg"

Gefördert durch
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Veröffentlichungen
Kreutzmann, M., Schmerse, D., Lasson, A., Grenner, K. & Tietze, W. (2014). Lernort Praxis – Evaluation eines Pilotprogramms zur Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Poster präsentiert auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin, Berlin.

Lohse, K., Kreutzmann, M., Lasson, A., Boekhoff, J. & Tietze, W. (2015). Lernort Praxis – Evaluation eines Pilotprogramms zur Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag gehalten auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Bochum

Weitere Informationen
Frühe Chancen - Lernort Praxis