Chronik

1999 wurde die PädQUIS gGmbH als Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin gegründet. PädQUIS war und ist eng mit dem universitären Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik (seit 2012 Arbeitsbereich frühkindliche Bildung und Erziehung) im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie verbunden, der von 1994 bis 2010 von Prof. Dr. Wolfgang Tietze geleitet wurde. Unter der Zielstellung der Verbesserung der Lebens- und Bildungssituation junger Kinder und ihrer Familien und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf reicht das Tätigkeitsspektrum von PädQUIS von der anwendungsbezogenen empirischen Sozialforschung über Evaluationsstudien im Bereich der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur Qualifizierung und Beratung von Organisationen und Personen im System der frühen Bildung und dem Benchmarking bei Qualitätsfragen und der Analyse von Bildungs- und Entwicklungseffekten bei Kindern. Seit ihrem Bestehen führt PädQUIS in diesem Zusammenhang Forschungsprojekte durch und entwickelt Qualifizierungsprogramme für den Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Mit der Firmengründung startete die durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und mehrere Bundesländer geförderte Nationale Qualitätsinitiative (NQI) mit dem Auftrag der Entwicklung und Implementierung von Verfahren zur Qualitätsentwicklung für das Feld der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung. In einem Verbund verschiedener Teilprojekte und Institute entwickelte PädQUIS Qualitätskriterien für Kindertageseinrichtungen, Evaluationsinstrumente und Verfahren der systematischen Qualitätsentwicklung, die auf breiter Ebene in Kooperation mit Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe n der Praxis erprobt wurden. Seit 2003 gehören die im Rahmen der NQI entstandenen Materialien und Verfahren bundesweit zu den am meisten genutzten Grundlagen für die Entwicklung und Sicherung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen und werden kontinuierlich in enger Kooperation mit Wissenschaft, Trägern und Praxis weiterentwickelt.

Meilensteine/Projekte

2003
Beginn der Fortbildungsreihe QUAMS: Qualitätsmanagementsystem Münster für Kindertageseinrichtungen
In der mittlerweile vierten Runde werden die städtischen Kindertageseinrichtungen und die Einrichtungen der freien Träger der Stadt Münster in zweijährigen Arbeitskreisen für Leitungskräfte bei der systematischen Qualitätsentwicklung unterstützt. Eingebettet ist die Qualitätsentwicklung in eine pre-post-Erhebung der pädagogischen Qualität auf Grundlage der Kindergarten- und der Krippenskala.

2005
Einführung des Deutschen Kindergarten Gütesiegels. Das Kindergarten Gütesiegel wird für hohe pädagogische Qualitätsstandards verliehen. Seit seiner Einführung hat PädQUIS Kindertageseinrichtungen in vielen Bundesländern und in Kooperation mit öffentlichen und freien Trägern nach den Kriterien des Deutschen Kindergarten Gütesiegels zertifiziert. Die Nachfrage von Trägern und Einrichtungen nach einer fachlich-pädagogischen Zertifizierung ist anhaltend steigend.

Seit 2006
Im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (seit 2010 "Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport) hat PädQUIS ein Kriteriensystem für die Zertifizierung von Familienzentren entwickelt. Mit dem Gütesiegel "Familienzentrum NRW" steht ein System der Qualitätssicherung zur Verfügung, bei dem geprüft wird, inwieweit die seitens des Konzepts Familienzentrum vom Land geforderten Leistungen und Strukturen erbracht werden. PädQUIS hat seit der Einführung im Kindergartenjahr 2006/2007 bisher mehr als 2000 Familienzentren zertifiziert.

2007-2008
Durchführung einer repräsentativen Studie im Auftrag des Sächsischen Staatministeriums für Soziales: Evaluation der Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen sowie der Struktur und Angebote der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege.

2007-2009
Evaluation des Pilotprojekts gesunde kitas-starke Kinder im Auftrag der Plattform Ernährung und Bewegung e.V.

2009-2011
Summative Evaluation von Modellprojekten zur Sprachförderung im Programm Sprachliche Bildung für Kleinkinder im Auftrag der Baden-Württemberg-Stiftung.

2010
PädQUIS bezieht die neuen Büroräume in der alten pädagogischen Hochschule auf dem FU-Campus Lankwitz (Malteser Straße 74-100).

2010-2012
Mit der Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK) koordinierte PädQUIS in einem gemeinschaftlichen Forschungsvorhaben mehrerer Studienpartner die größte aktuelle Grundlagenstudie zum Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren und ihre Familien.

2011-2013
In Kooperation mit dem FRÖBEL e. V., Träger von mehr als 150 Kindertageseinrichtungen bundesweit, und der GEW erfolgte eine Systematisierung des betrieblichen Fort- und Weiterbildungsangebots für die mehr als 2000 Beschäftigten des Trägers und Erarbeitung eines einheitlichen Qualitätsentwicklungssystems auf der Grundlage des Nationalen Kriterienkatalogs. Neben der umfassenden Revision des Nationalen Kriterienkatalogs unter Aufnahme von Kriterien inklusiver pädagogischer Arbeit wurden ein Curriculum und Module der innerbetrieblichen Fort- und Weiterbildung entwickelt und erprobt sowie Instrumente zur Erfassung des Fortbildungsbedarfs und der Bildungsdokumentation. Mit den Ergebnissen werden Instrumente zur Verfügung gestellt, die träger- und konzeptübergreifend die Entwicklung der pädagogischen Praxis unterstützen.

2012-2014
Mit dem aktuellen Projekt „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas & Integration“ erfolgt die Evaluation alltagintegrierter Sprachförderung und ihrer Effekte auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz von Kindern. Integrativer Bestandteil des Vorhabens ist die Entwicklung und Durchführung eines Konzepts der vertieften fachlichen Begleitung. Unter dem Titel verbal* sprachliche Bildung im Alltag wird das Konzept seit Beginn 2013 bundesweit in über 400 Schwerpunkt-Kitas der Offensive Frühe Chancen bundesweit umgesetzt.

2013-2016
Das Bundesprogramm „Lernort Praxis“ wollte Kindertagesstätten als Ausbildungsorte stärken und durch eine verbesserte Praxisanleitung am Lernort Praxis zur Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte beitragen. PädQUIS war für die Entwicklung und Implementierung eines Weiterbildungscurriculums für den Lernort Praxis und die im Längsschnitt angelegte wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms verantwortlich.

2013-2017
Mit dem aktuellen Projekt „Multiplikatorenprogramm Forscherstation“ erfolgt eine Erweiterung der Evaluationsperspektive auf den Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Im Verbund mit der Forscherstation Heidelberg gGmbH wird die Fortbildungsreihe „Mit Kindern die Welt entdecken“ im Rahmen einer experimentellen Feldstudie in ihren Wirkungen auf die pädagogische Qualität in den teilnehmenden Einrichtungen untersucht.

2014
PädQUIS bezieht die neuen Büroräume in der Ordensmeisterstraße 15-16 und wird An-Institut der Alice-Salomon-Hochschule Berlin

2016
Seit Oktober ist PädQUIS Kooperationsinstitut der Karl-Franzens-Universität Graz.

2016-2019
Schwerpunkte des Bundesprogramms "Sprach-Kitas:Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" sind neben der sprachlichen Bildung die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien. Im Rahmen dieses Programmes ist ein umfassendes und systematisches Qualifizierungsprogramm für die zusätzlichen Fachberatungen zu den Handlungsfeldern vorgesehen. Dieses wird von der PädQUIS gGmbH als Multiplikatoren-Qualifizierung durchgeführt.