Unsere wissenschaftlichen Beiträge
Unsere Erkenntnisse und wissenschaftlichen Ergebnisse veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen. Eine chronologische Auswahl der Publikationen unserer wissenschaftlichen Vorstände sowie unserer Mitarbeitenden können Sie größtenteils auch online hier verlinkt einsehen.
Auswahl an Veröffentlichungen - nach Jahren sortiert
Kluczniok, K., Faas, S., von Hülsen, K., Schneider, M., Fitzner, J., Koch, C., Aden, H. (2024): Machbarkeitsstudie zur Ansprache und Umsetzung eines bundesweiten Monitorings zur Prozessqualität. Abschlussbericht. Berlin.
Baužytė, K., Kluczniok, K. & Faas, S. (2024). Qualität der Partizipationsprozesse in frühpädagogischen Einrichtungen – Eine empirische Analyse zur sozialen Dimension von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In S. Rost, B. Bloch, A.-K. Kaiser, & I. Kaul (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis (S.221–238). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Kluczniok, K. (2024). Die Politik handelt notgedrungen im Blindflug. Interview veröffentlicht in Die Stiftung. Magazin für Stiftungswesen und Philantropie (Ausgabe 2024), 56–58.
FiBS, pädquis Stiftung, Difu, & KOWID (2024). Abschlussbericht zur Evaluation des Kindertagesförderungsgesetzes (KiTaG) Schleswig-Holstein. Abgerufen am 22.02.2024 unter https://www.schleswig-holstein.de/mm/downloads/SOZMI/abschlussbericht_eval_kitag.pdf
Kluczniok, K., Werner, N., & Schneider, M. (2024). Partizipative Prozesse in der Kita qualitätsvoll gestalten! Kita aktuell 33(1), 24–26.
Grohmann, S., Kluczniok, K., Köhn, A., Sehm-Schurig, S. (2024). Aktionsplan „Erweiterte Ressourcen Kita²“. Ein Handlungsprogramm in sozialräumlich belasteten Kitas in Dresden mit Innovationspotential. Frühe Bildung 13 (1), 51-53. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000656
Faas, S., Kluczniok, K. (Hrsg.), Roßbach, H.-G., Tietze, W., Koch, C., Nattefort, R. (2023). Kindergarten-Skala. Dritte Fassung (KES-3). pädquis Stiftung.
Kluczniok, K., Faas, S. (Hrsg.), Roßbach, H.-G., Tietze, W., Koch, C. (2023): Hort- und Ganztagsangebote-Skala. Revidierte Ausgabe (HUGS-R). pädquis Stiftung.
Faas, S. & Kluczniok, K. (2023). Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bildungspläne im Elementarbereich und die Frage nach der Qualität pädagogischer Praxis. Artikel erschienen in „Frühe Bildung“ (Ausgabe 12, 2023). Download
Faas, S. & Koch, C. (2023). Policy Brief zum Projekt Chancenreich in Ehingen. Download
Werner, N., Baužytė, K. & Brauer, E. (2023). Leistung wissenschaftlicher Untersuchungen. Artikel erschienen in „KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung“ (Ausgabe 7-8, 2023). Artikel als Download
Kluczniok, K. & Faas, S. & Roßbach, H.-G. (2023). Auf die Kitaqualität kommt es an. Veröffentlichung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Artikel als Download
Kluczniok, K. & Faas, S. (2023). Die KES-Familie als Instrument zur Erfassung und Unterstützung pädagogischer Qualität in KiTas im Kontext der Grundsätze elementarer Bildung in Kindertageseinrichtungen. pädquis Stiftung. Artikel als Download
Kluczniok, K. & Faas, S. (2023). Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in der Kita. Vortrag, gehalten am 10.03.2023 auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Leipzig.
Baužytė, K. & Werner, N. (2023). „Partizipationsskala (KES-P): Ein neues standardisiertes Beobachtungsverfahren zu Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in Kitas“. Vortrag, gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (09.-11.03.23), Universität Leipzig.
Jahn, M. (2023). Qualitätsentwicklung in der KiTa. Qualität in der KiTa weiterentwickeln und im pädagogischen Alltag leben, Vortrag zusammen mit Sonja Löhmann auf dem Kita-Onlinekongress 2023.
Kluczniok, K. & Faas, S. & Roßbach, H.G. (2022). Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung. pädquis, Berlin.
Köhn, A. (2022). Familienzentrum als Knotenpunkt für mehr Chancengleichheit, Online-Vortrag, gehalten am 22.01.2022 für die Pädagogische Hochschule Kärnten im Rahmen der 2. Interaktion Elementar Kärnten. Folien verfügbar über PH Kärnten
Faas, S. & Schneider, M. (2021). NUBBEK und NUBBEK Brandenburg. Online-Vortrag, gehalten am 20.10.2021 für NETQUALI BB. Folien und Aufzeichnung verfügbar über NETQUALI BB.
Kluczniok, K. & Mülheims, D. (2021). Qualität in der Kindertagesstätte erarbeiten und leben – Das QuiK-Programm von pädquis im Alltag. Online-Vortrag, gehalten am 11.10.2021 für NETQUALI BB. Folien und Aufzeichnung verfügbar über NETQUALI BB.
Lassotta, R., Lasson, A., Hanisch, A., Luthardt, J., Jahn, M., Walter-Laager, C. & Westphal, S. (Hrsg.) (2021). Qualifizierungsinhalte „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Zur Veröffentlichung auf der Website des Bundesprogramms: „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.“
pädquis Stiftung, IAQ & ZQM (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Umsetzung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In: BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). 2021. Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). BMFSFJ, Berlin. Zum Bericht auf der Seite des BMFSFJ.
Tietze, W., Schneider, M., Lee, H.-J., & International Validation Study of Early Childhood Education Quality Criteria research team (2021). Research Report on the International Validation Study “Parents’ and educators’ ratings of quality criteria for childcare facilities” (Forschungsbericht zur internationalen Validierungsstudie „Einschätzung von Eltern und pädagogischen Fachkräften zu Qualitätskriterien in Kindertageseinrichtungen“). Pädquis, Berlin. Zum Bericht (deutsche Fassung). Zum Bericht (englische Fassung).
Kluczniok, K., Bartels, K.-C. & Then, S. (2021). Pädagogisches Gutachten 04/2021: Fachkräfte, Leitungsqualifikation, Fach- und Praxisberatung. Pädquis Stiftung b.R. im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.https://mbjs-fachportal.brandenburg.de/sixcms/media.php/102/gutachten_kitarr_fachkraefte.pdf
Faas, S. / Götz, A. / Müller, C. (2021): Sprachstandsfeststellung, Sprachförderung und sprachliche Bildung. Expertise im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Potsdam: MBJS.https://mbjs-fachportal.brandenburg.de/sixcms/media.php/102/gutachten_kitarr_sprachstandsfeststellung%2C_sprachfoerderung_und_sprachliche_bildung.pd
Bauer, A., Barbarics, J., Lee, H-J, Walter-Laager, C. (2020). Zwischen zwei Welten. In: TPS, 5-2020, 40-43. – Artikel zur Rolle der zusätzlichen Fachberatung Sprach-Kitas.
Litterst, M., Sarpong, M., Köhn, A., Stöbe-Blossey, S., & Friebel, P. (2020). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2019/2020. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Tietze, W. & Nattefort, R. (2020). Instrumente zur Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität. In: Kita Aktuell Österreich, 8(2), S. 41-42.
Westphal, S., Kammerhofer, S., & Walter-Laager, C. (2020). Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-)pädagogischen Fachkräften. In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Jg. 2 (2020), H. 1, S. 23-30.
Ferjan, C., Litterst, M., Köhn, A., Stöbe-Blossey, S., & Friebel, P. (2019). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2018/2019. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Gütesiegel-Projektgruppe (2019). Kriterienvalidierung und Instrumentensatz zum „Europäischen Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“. Intellectual Output 1 im EU-finanzierten QUALIPAED-Projekt: „Kriterienkatalog für pädagogische Qualität in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung“. Unveröffentlichtes Manuskript, pädquis, Berlin.
Schneider, M. (2019). Nationale Kontexte – Deutschland. In C. Walter-Laager, C. Bachner, C. Geißler, L. Eichen, L. & Gütesiegel-Projektgruppe (Hrsg.), Policy Paper „Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“ (S. 4-6). Unveröffentlichtes Manuskript, Karl-Franzens-Universität Graz. Zum Artikel: „Nationale Kontexte – Deutschland. Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen.“ (PDF)
Schneider, M. (2019). Validierung zentraler Qualitätskriterien – Allgemeine und länderspezifische Ergebnisse aus der quantitativen Auswertung. In C. Walter-Laager, C. Bachner, C. Geißler, L. Eichen, L. & Gütesiegel-Projektgruppe (Hrsg.), Policy Paper „Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“ (S. 15-17). Unveröffentlichtes Manuskript, Karl-Franzens-Universität Graz. Zum Artikel „Validierung zentraler Qualitätskriterien – Allgemeine und länderspezifische Ergebnisse aus der quantitativen Auswertung.“ (PDF)
Schneider, M. & Tietze, W. (2019). Bericht zur Validierungsstudie im EU-Projekt „Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“. Unveröffentlichter Forschungsbericht, pädquis, Berlin.
Tietze, W., Schneider, M. & Gütesiegel-Projektgruppe (2019). Handbuch „Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“. Unveröffentlichtes Manuskript, pädquis, Berlin.
Tietze, W., Roßbach, H.-G. (Hrsg.), Nattefort, R., Lasson, A. & Lee, H.-J. (2019). Krippen-Skala. Revidierte Fassung mit Zusatzmerkmalen (KRIPS-RZ). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Krippen. Deutsche Fassung der Infant/Toddler Environment Rating Scale – Revised Edition von Thelma Harms, Richard M. Clifford und Debby Cryer. Weimar: verlag das netz.
Walter-Laager, C., Hanisch, A., Lasson, A., & Lassotta, R. (Hrsg.). (2019). Methodensammlung. Berlin: Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zum Artikel: „Methodensammlung“
Walter-Laager, C., Bachner, C., Geißler, C., Eichen, L., & Gütesiegel-Projektgruppe (2019). Policy Paper „Europäisches Gütesiegel für frühpädagogische Einrichtungen“. Unveröffentlichtes Manuskript, Karl-Franzens-Universität Graz. Zum Manuskript: „Europäisches Gütesiegel für frühpädagogische Einrichtungen“ (PDF).
Nattefort, R., Lee, H.-J., Tietze, W. (2018). Ergebnisse der Gütesiegel-Evaluation von 22 Kindertageseinrichtungen im Landkreis Osnabrück. Kindergartenjahr 2017/2018. Unveröffentlichter Projektbericht.
Kluczniok, K. & Roßbach,H.-G. (2018). Kindergarten-Skala-Erweiterung. Feststellung und Unterstützung bereichspezifischer pädagogischer Qualität. In: Betrifft Kinder, 03-04/2018, 31-33.
Köhn, A. & Tietze, W. (2018). „Frühe Sprachförderung in der Steiermark“. Ergebnisse einer multiperspektivischen Befragung. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Nattefort, R., Tietze, W. (2018). Kindergarten-Skala. Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen. In: Betrifft Kinder, 01-02/2018, 36-37.
Roßbach, H.-G. & Tietze, W. (Hrsg.), Kluczniok, K., & Nattefort, R. (2018). Kindergarten-Skala-Erweiterung (KES-E). Deutsche Fassung der ECERS-E. The Four Curricular Subscales Extension to the Early Childhood Environment Rating, 4th Edition, von Sylva, K., Siraj-Batchford, I., Taggert, B.. Weimar, Berlin: verlag das netz.
Tietze, W. (2018). Familienzentren als Knotenpunkte im Netzwerk von Unterstützungssystemen. Kinder- und Jugendarzt,49. Jg. Nr. 11/2018, 698-702.
Walter-Laager, C., Kias, S., Bauer, A., Westphal, S., & Pfaff, A. (2018). Erhöhung der Chancengerechtigkeit in den ersten Lebensjahren – ein gesellschaftliches Ziel. [Online-Gastkommentar]. Dossier: Visionen für die Bildung. Wien: APA Science
Schneider, M., Malyska, V., & Köhn, A. (2017). Funktion und Nutzen des Zwischenberichtes der AG „Frühe Bildung“. Eine Betrachtung am Beispiel des Landesprogrammes „Familienzentrum NRW“. In: Frühe Bildung 6 (2) 93-98.
Schneider, M., Köhn, A., Stöbe-Blossey, S., Roßbach, H.-G., & Tietze, W. (2017). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2016/2017. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Tietze, W. (2017). Stellungnahme zum Antrag der Fraktion der CDU im Rahmen der Anhörung von Sachverständigen für Familie, Kinder und Jugend am 12.01.2017, Drucksache 16/13306: „Schluss mit der Schönrechnerei – Landesregierung muss endlich die Zielmarke von 3000 geförderten Familienzentren erfüllen!“. Zum Artikel: „Schluss mit der Schönrechnerei“ (PDF)
Tietze, W., Roßbach, H.-G. (Hrsg.), Nattefort, R., & Grenner, K. (2017). Kindergarten-Skala. Revidierte Fassung mit Zusatzmerkmalen (KES-RZ). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen. Deutsche Fassung der Early Environment Rating Scale – Revised Edition von Thelma Harms, Richard M. Clifford und Debby Cryer. Weimar: verlag das netz.
Tietze, W., Viernickel, S. (Hrsg.), Dittrich I., Grenner, K., Hanisch, A., Lasson, A., & Marx, J. (2017). Pädagogische Qualität entwickeln. Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog (vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Weimar, Berlin: verlag das netz.
Schneider, M., Köhn, A., Stöbe-Blossey, S., Roßbach, H.-G., & Tietze, W. (2016). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2015/2016. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Tietze, W., Viernickel, S. (Hrsg.), Dittrich, I., Grenner, K., Hanisch, A., & Marx, J. (2016). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein nationaler Kriterienkatalog (vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Weimar, Berlin: verlag das netz.
Tietze, W. (Hrsg.), Lasson, A., Boeckhoff, J., Lambertz, J., Cremers, M., & Krabel, J. (2016). Den Lernort Praxis entwickeln. Ein Weiterbildungscurriculum.
Schmerse, D. & Tietze, W. (2015). Sozialisation in Krippe und Kindergarten. In: K. Hurrelmann, U. Bauer, M. Grundmann, & S. Walper (Hrsg.). Handbuch der Sozialisationsforschung. 8. Auflage. S. 414 – 436
Schneider, M., Köhn, A., Kruska, M., & Stöbe-Blossey, S., (2015). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2014/2015. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Tietze, W. (2015). Deutsches Kindergarten Gütesiegel. In M. Rißmann (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik. Kronach, Köln: Carl Link.
Tietze, W. (2015). Kindergarten-Skala (KES-RZ). In M. Rißmann (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik. Kronach, Köln: Carl Link.
Tietze, W. (2015). Kindertagespflege-Skala-R (TAS-R). In M. Rißmann (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik. Kronach, Köln: Carl Link.
Tietze, W. & Nattefort, R. (2015). Dimensionen pädagogischer Qualität. Kindergarten heute, 2, S. 4-7.
Tietze, W., Roßbach, H.-G. (Hrsg.), Gerszonowicz, E., Martines Antunes, F., & Nattefort, R. (2015). Kindertagespflege-Skala (TAS-R) – revidierte Fassung. Weimar, Berlin: Verlag Das Netz
Kruska, M., Stöbe-Blossey, S., & Köhn, A. (2014). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2013/2014. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Lee, H.-J, Jahn, M., & Tietze, W. (2014). Summative Evaluation. In: Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.). Sag‘ mal was – Sprachliche Bildung für Kleinkinder. Tübingen: Narr.
Zimmermann, M., Lohse-Bossenz, H., & Janke, M. (2014). „Mit Kindern die Welt entdecken“ – ein Fortbildungskonzept verbindet Wissenschaft und Praxis. KiTa aktuell – Baden-Württemberg (2).
Sandleben, N., Stöbe-Blossey, S., & Kruska, M., (2013). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2012/2013. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhardt, A., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., Keller, H., & Leyendecker, B. (Hrsg.) (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Weimar, Berlin: Verlag Das Netz.
Tietze, W. (Hrsg.), Dittrich I., Grenner, K., Groot-Wilken, B., Sommerfeld, V., Hanisch, A., & Viernickel, S. (2013). Pädagogische Qualität entwickeln. Praktische Anleitung und Methodenbausteine für Bildung, Betreuung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder von 0–6 (3. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Tietze, W., Viernickel, S. (Hrsg.), Dittrich, I., Grenner, K., Groot-Wilken, B., Sommerfeld, V., & Hanisch, A. (2013). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein nationaler Kriterienkatalog (4. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Sandleben, N. & Tietze, W. (2012). Familienzentren in NRW – Konzept, Verbreitung, Erfahrungen. In Landesjugendamt Westfalen-Lippe (Hrsg.). Jugendhilfe aktuell, 2.2012 (S. 15-17). Münster.
Sandleben, N., Stöbe-Blossey, S., & Kruska, M. (2012). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2011/2012. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Tietze, W. (2012). NUBBEK – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung im frühen Kindesalter. In Viernickel et al. (Hrsg), Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. (S. 24-34). München: Reinhard Verlag.
Tietze, W. (2012). Das Deutsche Kindergarten Gütesiegel als Instrument der Qualitätssteuerung. In M. Ratermann & S. Stöbe-Blossey (Hrsg.), Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung (S. 155-164). Wiesbaden: Springer VS.
Antunes, F.M., Lee, H.-J., & Tietze, W. (2011). Sprachstandsdiagnose bei Kindergartenkindern. In S. Roux & G. Kammermeyer (Hrsg.), Empirische Pädagogik 2011-25 (S. 563-583). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Dittrich, I. & Tietze, W. (2011). Die Evaluation von Teilprojekten im Programm ‚Sag‘ mal was – Sprachliche Bildung für Kleinkinder‘. Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.). Francke-Verlag.
Sandleben, N., Stöbe-Blossey, S., & Luff, W., (2011). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2010/2011. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Tietze, W. (2011). Evaluationsforschung in der Frühpädagogik. In Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.), Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Francke-Verlag.
Tietze, W. (2011). Von der Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum: Das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“. In: Frühe Kindheit. Bildung in Krippe und Kindertagespflege, 01/11, 32-36.
Tietze, W., Lasson, A., Lambeck, A., & Eichner, M. (2011). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von ‚Gesunde Kitas – starke Kinder‘. In Plattform Ernährung und Bewegung (Hrsg.), Gesunde Kita – starke Kinder, Redaktion Frühe Kindheit. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
El Sadani, F., Luff, W., Stöbe-Blossey, S., & Sandleben, N. (2010). Endbericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2009/2010. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Fried, L, Kammermeyer, G., Roßbach, H.-G., Roux, Susanne, Tietze, W., & Wolf, B. (2010). Elementarbereich. In R. S. Jäger, P. Nenninger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990 – 2010 (S. 7-45). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Tietze, W. (2010). Betreuung von Kindern im Vorschulalter. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (2. aktualisierte und erweiterte Aufl., S. 543-567). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tietze, W. (2010). Bildungspsychologie des Vorschulbereichs. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 50-69). Göttingen: Hogrefe.
Tietze, W. (2010). Pädagogische Qualität in Kitas: Schlüsselfaktor Personal. In Journal für Lehrerinnenbildung. Akademisierung in der Elementarpädagogik, 1, 54-58.
Roßbach, H.-G. & Tietze, W. (2010). Sitzenbleiben. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 781-788). Weinheim, Basel: Beltz.
Dittrich, I. & Grenner, K. (2010). Wann ist ein Kindergarten ein guter Kindergarten? In Wegbereiter, 4, 18-19.
Gralla-Hoffmann, K., Martins Antunes, F., Stoewer, D., & Tietze, W. (2010). Qualifizierung von langzeitarbeitslosen Männern zu Erziehern im Land Brandenburg. Evaluation ihrer pädagogischen Praxis im Berufsfeld.
Zum Artikel: Qualifizierung von langzeitarbeitslosen Männern zu Erziehern im Land Brandenburg (PDF)
Grenner, K. & Gralla-Hoffmann, K. (2010). Wirksamkeit der Fachberatung im Freistaat Sachsen. In M. Hense (Hrsg.), Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Erfolgschancen erhöhen (S. 58-78). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Berg, A. & Tietze, W. (2009). Wegweisendes Projekt „gesunde kitas – starke kinder“. Erfolge des ganzheitlichen Präventionsansatzes der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb). In Moderne Ernährung Heute, 3, 1-6.
El Sadani, F., Hartung-Beck, V., Trültzsch, K., Luff, W., Lee, H.-J., & Stöbe-Blossey, S. (2009). Endbericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2008/2009. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Tietze, W. (2009). Krippe und Hort. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 216-220). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tietze, W. (2009). Rahmenbedingungen sind nicht alles. Das aktuelle Interview. In: Kindergarten heute, 8, 24-26.
Tietze, W. (2009). Frühpädagogische Evaluations- und Erfassungsinstrumente. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik in der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk (2. Aufl., S. 243-253). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Tietze, W. & Lee, H.-J. (2009). Ein System der Evaluation, Verbesserung und Zertifizierung pädagogischer Qualität von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. In K. Altgeld & S. Stöbe-Blossey (Hrsg.), Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik (S. 43-62). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Dabrowski, M., Tietze, W., Grenner, K., & Gralla-Hoffmann, K. (2008). Ergebnisse der Evaluation der Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen sowie der Struktur und Angebote der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. Mehr erfahren: Zur Website „Kita-Bildungsserver“
Hartung-Beck, V., Lee, H.-J., Stöbe-Blossey, S., & Tietze, W. (2008). Endbericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2007/2008. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Lasson, A. & Grenner, K. (2008). Krippenkinder – Herausforderung und Chance für die berufliche Ausbildung. Das Fortbildungskonzept „Qualität von Anfang an“. In Klein & groß, 1, 45-48.
Meyer, H., Pfiffner, M., & Walter, C. (2008). At skabe et stoettende laeringsklima – Hvad ved vi om laeringsmiljoets betydning? In: Andreas Helmke, Hilbert Meyer et al.: Hvad wi ved om god undervisning. Frederikshavn: Dafolo, pp. 87-95 (dänische Übersetzung von: Ein unterstützendes Lernklima erzeugen. In: PÄDAGOGIK, Jg. 59, H. 11/2007, 42-47).
Meyer-Ullrich, G. (2008). Familienzentren NRW: Qualitative Ergänzungsstudien zur Weiterentwicklung von Einrichtungen nach der Pilotphase. Arbeitsbericht 6 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin. Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Qualitative Ergänzungsstudien“ (PDF)
Mierau, S., Lee, H.-J. & Tietze, W. (2008). Zum Zusammenhang von pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen und Familien und dem Sprachstand von Kindern. Mehr erfahren: Zur Website des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport
Meyer-Ullrich, G., Schilling, G., & Stöbe-Blossey, S. (2008). Der Weg zum Familienzentrum – Eine Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin. Zum Artikel: „Der Weg zum Familienzentrum.“ (PDF)
Schilling, G. (2008). Familienzentren NRW: Die Perspektive der Jugendämter. Arbeitsbericht 3 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin. Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Die Perspektive der Jugendämter.“ (PDF)
Schilling, G. (2008). Familienzentren NRW: Die Perspektive der Familienbildungsstätten. Arbeitsbericht 4 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin. Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Die Perspektive der Familienbildungsstätten.“ (PDF)
Schilling, G. (2008). Familienzentren NRW: Die Perspektive der Erziehungsberatungsstellen. Arbeitsbericht 5 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin. Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Die Perspektive der Erziehungsberatungsstellen.“ (PDF)
Schilling, G. & Schreiber, N. (2008). Familienzentren NRW: Ausgangslage der Familienzentren der ersten Ausbauphase (2007/08). Arbeitsbericht 2 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin. Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Ausgangslage“ (PDF)
Schreiber, N. & Tietze, W. (2008). Familienzentren NRW: Familienzentren im Entwicklungsprozess. Die Perspektive von Einrichtungen und Eltern. Arbeitsbericht 1 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin. Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Familienzentren im Entwicklungsprozess.“ (PDF)
Stöbe-Blossey, S., Mierau, S., & Tietze, W. (2008). Von der Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum – Konzeption, Entwicklungen und Erprobung des Gütesiegels „Familienzentrum NRW“. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 11, 105-122.
Tietze, W. (2008). Evaluation. Der Weg der Entscheidung. In Didacta-Magazin, 4, 24-25.
Tietze, W. (2008). Sozialisation in Krippe und Kindergarten. In K. Hurrelmann, M. Grundmann & S. Walper (Hrsg.), Handbuch Sozialisationsforschung (7., vollständig überarbeitete Ausgabe, S. 274-289). Weinheim: Beltz.
Tietze, W. (2008). Qualitätssicherung im Elementarbereich. In Zeitschrift für Pädagogik. Qualitätssicherung im Bildungswesen, 53, 16-35.
Tietze, W., Lee, H.-J., & Schreiber, N. (2008). Familienzentren NRW: Allgemeine pädagogische Qualität und die Qualität als Familienzentrum. Arbeitsbericht 7 der wissenschaftlichen Begleitung. Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Allgemeine pädagogische Qualität“ (PDF)
Flöter, M., Ihlow, S., Lee, H.-J., Stöbe-Blossey, S., & Tietze, W. (2007). Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ – Abschlussbericht zur Pilotzertifizierung. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.
Tietze, W., Knobeloch, J., & Gerszonowicz, E. (2007). Tagespflege-Skala (TAS). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in der Kindertagespflege. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Tietze, W., Roßbach, H.-G., Stendel, M., & Wellner, B. (2007). Hort/Ganztagsangebote-Skala (HUGS). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K., & Roßbach, H.-G. (2007). Kindergarten-Skala (KES-R). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindergärten (3. Auflage). Berlin: Cornelsen. Verlag Scriptor.
Tietze, W., Bolz, M., Grenner, K., Schlecht, D., & Wellner, B. (2007). Krippen-Skala (KRIPS-R). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Krippen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Tietze, W. (Hrsg.), Dittrich, I., Grenner, K., Groot-Wilken, B., Sommerfeld, V., Viernickel, S., & Hanisch, A. (2007). Pädagogische Qualität entwickeln (2. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Tietze, W., Viernickel, S. (Hrsg.), Dittrich, I., Grenner, K., Groot-Wilken, B., Sommerfeld, V., & Hanisch, A. (2007). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog (3. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Tietze, W. (2006). Vorschulpädagogik. In H.-H. Krüber & C. Grunert (Hrsg.), Wörterbuch Erziehungswissenschaft (S. 479-484). Opladen.
Tietze, W. (2006). Frühpädagogische Evaluations- und Erfassungsinstrumente. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk (S. 243-253). Weinheim und Basel.: Beltz.
Strotmann, M. & Tietze, W. (2006). Early Excellence Centres – Förderung bildungsarmer Familien in England. In D. Fischer & V. Elsenbast (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem (S. 139-144). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
Tietze, W., Roßbach, H.-G., & Grenner, K. (2005). Kinder von 4 bis 8 Jahren. Zur Qualität der Erziehung und Bildung in Kindergarten, Grundschule und Familie. Berlin: Beltz.