Der zweite Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) liegt jetzt vor. Die pädquis Stiftung freut sich, dass sie an der Evaluation des Gesetzes und an der Erstellung des Berichts mitwirken konnte. Gemeinsam mit dem ZQM der PH Schwäbisch Gmünd und dem IAQ der Universität Duisburg-Essen führte sie die Umsetzungsstudie durch. Der Fokus von pädquis lag hier besonders auf den personalbezogenen Handlungsfeldern.
Die Evaluationsergebnisse verweisen auf erste Erfolge des Gesetzes. So konnten in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen wichtige Weichenstellungen vorgenommen und grundlegende Weiterentwicklungen in Richtung mehr Qualität und Teilhabe in der Kindertagesbetreuung angestoßen werden. Allerdings wurde auch deutlich, dass aufgrund der Corona-Pandemie und des Fachkräftemangels die eingeleiteten Maßnahmen noch nicht die vollen Wirkungen entfalten konnten. Nicht zuletzt bestehen weiterhin z.T. große Unterschiede zwischen den Ländern. Vor diesem Hintergrund ist es von Bedeutung, dass der Koalitionsvertrag vorsieht, das KiTa-Qualitätsgesetz in ein Qualitätsentwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards zu überführen.
Mit Blick auf die verschiedenen Herausforderungen des Feldes hoffen wir, dass mit der Vorlage dieser Studien die Diskussion und die Umsetzung von Maßnahmen für eine hochwertige frühkindliche Bildung weiter intensiviert werden, um entsprechende längerfristig angelegte Strategien zur Entwicklung einer guten KiTa-Qualität nicht aus den Augen zu verlieren. Dies erscheint aktuell wichtiger denn je.