Qualität sichtbar und steuerbar machen

Für die Feststellung und Entwicklung der pädagogischen (Prozess-) Qualität in Kitas arbeiten wir mit wissenschaftsbasierten und langjährig erprobten Beobachtungs- und Einschätzinstrumenten. Für die Qualitätsfeststellungen nutzen wir die speziell von uns für den deutschsprachigen Bereich lizensierte sogenannte KES-Skalenfamilie. Sie umfasst entsprechende Qualitätsmerkmale für die unterschiedlichen Settings frühkindlicher Bildung.  Die Skalenfamilie wird beständig erprobt und analysiert. Eine kurze Erläuterung zum Forschungsstand finden Sie hier

Für die interne Qualitätsentwicklung bildet der Nationale Kriterienkatalog „Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder“ (NKK) und das Arbeitsbuch „Pädagogische Qualität entwickeln“ die Grundlage für unsere Weiterbildungsformate. Eine Revision und Digitalisierung des NKK sind gerade in Arbeit. 

Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder - NKK

Der Nationale Kriterienkatalog gibt für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit eine umfassende Orientierung. In 20 Qualitätsbereichen – von der Ästhetischen Bildung bis zur Zusammenarbeit mit Familien – wird gute Fachpraxis lebendig. Der NKK bietet somit eine wissenschaftlich fundierte Basis für die pädagogische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, unabhängig von Konzeption und Trägerschaft. Zudem wurde ein Arbeitsbuch „Pädagogische Qualität entwickeln“ veröffentlicht, um systematisch und nachhaltig die Qualität mit den Teams voranzubringen.

Der NKK ist im Buchhandel erhältlich unter der ISBN-Nummer: 978-386892-121-2

Sowie das Arbeitsbuch unter der ISBN-Nummer: 978-386892-131-2

Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS-R, 2023) 

Sie ist ein Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung pädagogischer Qualität in Horten und außer-unterrichtlichen Angeboten.  Die HUGS-R basiert auf der amerikanischen Originalskala SACERS-U und wurde  auf die deutsche Situation angepasst. 

Die HUGS-R ist im Buchhandel erhältlich unter der ISBN-Nummer: 978-3949965043

Kindergarten-Skala - Dritte Fassung (KES-3, 2024)

Wie sollte eine qualitativ hochwertige pädagogische Lernumgebung für Kinder in Kindergärten gestaltet sein? Mit der vorliegenden Kindergartenskala (KES-3) als ein Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen erhalten Sie Antworten auf diese Frage. Die KES-3 basiert auf der amerikanischen Originalskala ECERS-3 und wurde auf die deutsche Situation angepasst.

Die KES-3 ist im Handel erhältlich unter der folgenden ISBN-Nummer: 978-3949 965074

Kindergarten-Skala (KES-RZ, 2017)

Mit der Veröffentlichung der „Kindergarten-Einschätz-Skala“ (KES) im Jahr 1997 wurde durch pädquis erstmals im deutschsprachigen Raum ein wissenschaftlich fundiertes Instrument zur objektiven Feststellung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Sie beruht auf der amerikanischen Originalskala „Early Childhood Environment Rating Scale“ (ECERS) von Thema Harms und Richard Clifford (1980).  Die aktuelle Auflage (KES-RZ) umfasst mit acht zusätzlichen Merkmalen eine Erweiterung, die speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt wurde.

Die KES-RZ  ist im Buchhandel erhältlich unter der ISBN-Nummer: 978-3-86892-066-6

Kindergarten-Skala-Erweiterung (KES-E, 2018)

Wie sollte eine pädagogische Umwelt für Kinder in Kindergärten gestaltet sein, die auf eine bereichsspezifische Förderung der Kinder ausgerichtet ist. Die erweiterte Kindergarten-Skala (KES-E) fokussiert diese Frage. Vor dem Hintergrund der Betonung bereichsspezifischer Fördermaßnahmen für Kindertageseinrichtungen wurde die Skala als Ergänzung zur KES-R bzw. KES-RZ entwickelt und basiert auf der Originalskala (ECERS-E).

Die KES-E ist im Buchhandel erhältlich unter der ISBN-Nummer: 978-3-86892-067-3

Krippen-Skala (KRIPS-RZ, 2019)

 

Die KRIPS-RZ ist – nach der KRIPS-R (Tietze et al., 2005, 2007) – die aktuell gültige Form für den deutschsprachigen Raum. Die KRIPS-RZ beruht auf der revidierten und 2006 um weitere Hinweise ergänzten amerikanischen Originalskala (ITERS-R: Harms, Cryer & Clifford).

Die KRIPS-RZ ist im Buchhandel erhältlich unter der ISBN-Nummer: 978-3-86892-068-0

Kindertagespflege-Skala (TAS-R, 2015)

Die im Jahr 2015 bereitgestellte „Tagespflege-Skala“ (TAS) ist die deutsche Fassung der revidierten „Family Day Care Rating Scale“ (FDCRS) von Thelma Harms und Richard M. Clifford (1989).  Insgesamt umfasst diese revidierte Auflage 43 Merkmale inklusive fünf rein für den deutschsprachigen Raum entwickelter Bereiche.

Die TAS-R  ist im Buchhandel erhältlich über die ISBN-Nummer: 978-3-86892-069-7