Projektart
Lernumwelt
Themen
Zeitraum
Digitale Medien sind zunehmend Bestandteil kindlicher Lebenswelten, in der Familie sowie im sozialen Nahraum. Vor diesem Hintergrund müssen sie in einem frühkindlichen Betreuungssetting, das an den aktuellen Lebenssituationen von Kindern anknüpft, aufgegriffen und in pädagogischer Absicht zum Thema gemacht werden. Neben der Familie bieten Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege einen bedeutsamen Erfahrungs- und Lernraum. Es gilt diesen zu nutzen, um einerseits kindliche Medienerfahrungen pädagogisch zu begleiten, aber andererseits auch Erfahrungen und Lerngelegenheiten im Umgang mit digitalen Medien zu bieten.
Ziel der kostenfreien „Medien & Kindheit“-Fortbildungsangebote für das Land Brandenburg ist es daher, dass frühpädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen ein Grundwissen zu Zielen und Inhalten der frühkindlichen Medienbildung erwerben und Handlungskompetenzen für medienpädagogische Arbeit entwickeln. Zudem werden sie angeregt, die eigene professionelle Haltung zu reflektieren sowie die Lebenssituation und Einstellungen von Kindern und Eltern mit Blick auf den digitalen Wandel zu berücksichtigen als auch sich mit den Strukturen der eigenen Einrichtung auseinanderzusetzen.
Die Fortbildungen richteten sich an alle pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Kinderpflegestellen in Brandenburg. In 2024 wurde das Programm für die Horte erweitert. Die Fortbildungen wurden zu unterschiedlichen Terminen und in verschiedenen Formaten angeboten – darunter Inhouse-Fortbildungen, Web- und Präsenzseminare sowie individuelle Coachings. Herzstück des Programms sind die über die website von Medien & Kindheit frei zugänglichen Selbstlerneinheiten auf der digitalen Lernplattform.
Das Programm ist im Jahr 2022 gestartet und hat innerhalb von einem halben Jahr über 900 Fachkräfte über alle Formate hinweg geschult. Im Jahr 2023 wurde das Programm fortgesetzt. Neben den Erweiterungsbausteinen für Horte wurden zudem zwei brandenburgische Einrichtungen zu Konsultationskitas geschult und über 24 Multiplikator:innen ausgebildet.
Das Projekt wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert. Alle Fortbildungen sind kostenfrei.
Die Projektdurchführung liegt bei der pädquis Stiftung.
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Stefan Faas
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:
Shauna Buchholz
Nadja Werner