Auf der Seite der Konrad-Adenauer-Stiftung haben die drei Autor:innen Stefan Faas, Katharina Kluczniok und Hans-Günther Roßbach ihre aktuelle Analyse mit dem Titel „Auf die Kitaqualität kommt es an“ veröffentlicht. Darin fordern sie ein nationales Qualitäts-Monitoring. Auf die alarmierenden Ergebnisse jüngster Studien zu den Kompetenzen von Grundschüler:innen müssen bildungspolitische Maßnahmen folgen. Dazu gehört ein stärkerer Fokus auf die frühkindliche Bildung, und hier vor allem auf die Prozessqualität – also das tatsächliche pädagogische Geschehen und die damit verbundenen Bildungserfahrungen der Kleinsten im Kita-Alltag. Dass sich eine hohe Qualität der Bildungsanregungen positiv auf die kindliche Entwicklung kurz-, mittel- und langfristig auswirken kann, ist mittlerweile wissenschaftlich gut belegt. Wie genau die Qualität der Anregungen und Interaktionen in den Einrichtungen aktuell jedoch in Deutschland aussieht, kann dagegen niemand beantworten, da aktuelle Daten dazu fehlen – die letzten Daten sind über 10 Jahre alt und wurden von pädquis im Rahmen der NUBBEK-Studie erhoben. Es besteht also akuter Handlungsbedarf!
Die gesamte Analyse finden Sie hier.