Warum Kinder in der Kita häufig nicht ausreichend auf die Schule vorbereitet werden und woran das liegt

Artikel in DIE ZEIT vom 22. August 2024

Warum Kinder in der Kita häufig nicht ausreichend auf die Schule vorbereitet werden und woran das liegt – darüber hat unsere Vorständin und wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Katharina Kluczniok in der aktuellen Ausgabe der ZEIT gesprochen:

https://www.zeit.de/2024/36/kitas-schulreife-vorbereitung-paedagogik-tradition

Generell gilt: Wir brauchen gute Kitas. Denn die Kita ist neben der Familie der erste Bildungsort der Kinder. Sie muss anschlussfähig sein, ohne nur als „Zulieferbetrieb“ für die Schule verstanden zu sein. Altersgerechtes Lernen fördert dabei die emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen der Kinder und legt notwendige Vorläuferfähigkeiten für später an. Das widerspricht nicht dem so wichtigen freien Spiel. Denn: Qualität in der frühen Bildung bedeutet, ein Umfeld mit hoher Anregungsqualität zu schaffen – und dabei spielen Kita-Fachkräfte die zentrale Rolle. Sie gilt es zu unterstützen. Die pädagogische Qualität in den Einrichtungen regelmäßig zu evaluieren und weiterzuentwickeln ist ein wichtiger Hebel, den viele Träger bereits umsetzen.