Evaluation Frühe Chancen
Die Evaluation richtet sich an insgesamt 240 Kindertageseinrichtungen, die am Bundesprogramm „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ teilnehmen. Zusätzlich werden 80 Einrichtungen einbezogen, die mit den Schwerpunkt-Kitas in regional-lokalen Kontextbedingungen, Alterszusammensetzung und Einrichtungsgröße vergleichbar sind („regionale Zwillinge“), welche jedoch nicht am Programm beteiligt sind. Durch den Vergleich verschiedener Gruppen von Einrichtungen werden Aussagen zur Wirksamkeit des Programms möglich.
Insbesondere werden folgende Aspekte untersucht:
Kontakt
Tel.: +49(0)30 – 720061 33
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veröffentlichungen
Sechtig, J.; Tuffentsammer, M.; Anders, Y.; Roßbach, H.-G.; Tietze, W.; Flöter, M.; Lee, H.-J.; Weigel, S.; Wieduwilt, N. (2013). The Evaluation of the German Initiative “Early Chances”: First Results. Vortrag auf der EARLI Conference of Research on Learning and Instruction, München.
Symposium: Evaluation des Bundesprogramms "Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" auf dem 24. DGfE-Kongress im März 2014, Berlin.
Anders, Y.; Roßbach; H.-G.; Tietze, W. (2014). Forschungsdesign der Evaluationsstudie "Offensive Frühe Chancen".
Tuffentsammer, M.; Lee, H.-J.; Nattefort, R.; Tietze, W. (2014). Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität in den Kindertageseinrichtungen.
Flöter, M.; Weigel, S.; Sechtig, J.; Roßbach; H.-G. (2014). Kindlicher Entwicklungsstand, Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität in familiären Settings.
Jahn, M.; Weigel, S.; Tietze, W. (2014). verbal*- ein Interventionskonzept zur Stärkung professioneller Handlungskompetenz.
Anders, Y.; Tuffentsammer, M.; Sechtig, J.; Wieduwilt, N.; Flöter, M.; Weigel, S.; Roßbach; H.-G.; Tietze, W. (2014). The Evaluation of the German Preschool Initiative „Early Chances“: Realizations and How They Are Related to the Process Quality of the Centers. Poster Präsentation auf dem AERA Annual Meeting, Philadelphia, USA.
Flöter, M.; Weigel, S.; & Schmerse, D. (2015). Effekte in der sprachlichen Bildung von Kindern durch den Besuch von Kindertageseinrichtungen. Vortrag gehalten auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Bochum.