Auswahl unserer Projekte
Forschung, Monitoring und Weiterbildung: in unseren drei Wirkungsfeldern setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern bundesweit Projekte um. Über die unterschiedlichen Projektarten und Themenschwerpunkte können Sie sich auf dieser Seite auch gezielter informieren. Und natürlich freuen wir uns, wenn Sie mit uns ins Gespräch gehen. Auf dieser Seite findet sich nur eine Auswahl an Projekten wieder.
Bitte nutzen Sie die Filterfunktion, um gezielt nach Projekten zu suchen:
Projektart
Lernumwelt
Themenschwerpunkte
Evaluation des Landesprogramms zur Förderung von Kindertagesstätten mit sorbischen/wendischen Bildungsangeboten in Brandenburg
Zeitraum: 2023-2024
Landesprogramm zur Förderung von Kindertagesstätten mit sorbischen/wendischen Bildungsangeboten
Machbarkeitsstudie für eine bundesweites Monitoring der Prozessqualität
Zeitraum: 2023-2024
Das Bewusstsein für die Bedeutung eines bundesweiten Monitorings zur Prozessqualität im Kita-System zu stärken
„Medien und Kindheit“ Qualifizierungsmaßnahme zu alltagsintegrierter digitaler Medienbildung des Landes-Brandenburg
Zeitraum: 2022-2024
Digitale Medien sind zunehmend Bestandteil kindlicher Lebenswelten
Europäisches Gütesiegel für Qualität in frühkindpädagogischen Einrichtungen (QUALIPAED)
Zeitraum: 2017-2019
Erfassung und Sicherung von pädagogischer Qualität in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung
NUBBEK – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit
Zeitraum: 2009-2012
NUBBEK I - die erste nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung
Expertise „Auswirkungen von Kindertagesbetreuung auf die kindliche Entwicklung“
Zeitraum: September- November 2024
Forschungsstand zu den Auswirkungen von Kindertagesbetreuung auf die kindliche Entwicklung bzw. Bildungslaufbahn und spätere Erwerbsbeteiligung
Zertifizierung Gütesiegel „Familienzentrum NRW“
Zeitraum: bis 2027
Neues System der Qualitätssicherung
Weiterbildungsstudiengang: Bildungsmanagement und Leadership im Elementarbereich
Zeitraum: 2023-2028
Weiterbildungsstudiengang „Bildungsmanagement und Leadership im Elementarbereich“
Adaptive Sprachförderung in der Kita
Zeitraum: 2024-2026
Qualifizierung zur systematischen Planung alltagsintegrierter Sprachförderprozesse durch Weiterbildung und Einzelcoachings
Kinder Medien Alltag ein Programm zur Stärkung und Weiterentwicklung Medienpädagogischer Qualität von Kitas
Zeitraum: 2023-2025
Digitale Medien sind ein zentraler Bestandteil kindlicher Lebenswelten
Qualität durch Weiterbildung
Zeitraum: 2020-2028
Qualität durch Weiterbildung ist ein Kooperationsprojekt
Evaluation zur Umsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes
Zeitraum: 2020-2023
KiQuTG - eine Umsetzungsstudie, die darauf zielt, grundlegende Erkenntnisse für den gesetzlich vorgeschriebenen Evaluationsbericht der Bundesregierung zu ermitteln
Evaluation des Brandenburgischen Landesprogramms „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“
Zeitraum: 2021-2023
„Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“
Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
Zeitraum: 2021-2023
Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
Chancenreich
Zeitraum: 2022-2023
Im Projekt „Chancenreich“ sollten die Bedingungen des Aufwachsens und die Ressourcen für kindliche Bildungsprozesse in Ehingen (Baden-Württemberg) – insbesondere im Wohngebiet Wenzelstein – untersucht werden
NUBBEK II – Fokusstudie Brandenburg
Zeitraum: 2021-2023
Bundesweite Querschnittserhebung der pädagogischen Qualität in verschiedenen frühkindlichen Betreuungssettings (Krippe, Kindergarten, Kindertagespflege und Hort)
Umsetzung der Erprobungsphase des Beobachtungsinstruments „Meine Kompetenzen auf dem Weg zum Schulanfang (Mika) im Land Brandenburg“
Zeitraum: 2023-2024
Umsetzung der Erprobungsphase des Beobachtungs- und Dokumentationsinstruments Mika
Aktionsplan „Verbesserte Ressourcen Kita²“
Zeitraum: 2019-2028
Das Forschungsprojekt hat die verbesserte Sozialisationsumwelt des einzelnen Kindes zum Ziel.
Evaluation des Kindertagesförderungsgesetzes (KiTaG) Schleswig-Holstein
Zeitraum: 2021-2024
Im Auftrag des Ministeriums übernimmt die pädquis Stiftung im Zeitraum von Juni 2021 bis Dezember 2023 einen Teil der umfangreichen Gesamtevaluation..