Unsere Veranstaltungs­reihe

Jetzt noch anmelden:
Drittes pädquis Forum 2024:
„Heterogene Zugangswege für Kita-Fachkräfte:
De-Professionalisierung oder Potenzial?“
vorstand(at)pädquis.de

am 26. November 2024

18 bis 20:30 Uhr

im frizzforum, Friedrichstr. 23 in 10969 Berlin-Mitte

Die Veranstaltung wird auch online im Live-Stream übertragen,

den Link finden Sie vor der Veranstaltung unter

www.paedquis.de

Gemeinsam mit unserem Podium aus Wissenschaft und Praxis möchten wir diskutieren, welche Wechselwirkung heterogene Zugangswege für die Qualität der pädagogischen Arbeit sowie die Belastung und Arbeitszufriedenheit von Fachkräften haben. Im Zentrum stehen die Fragen, wie Fachkräfte und die pädagogische Qualität ihrer Arbeit in diesem sich verändernden Umfeld gestärkt werden kann, wie im Zuge des Fachkräftemangels angepasste Zugangsbedingungen in den Kita-Teams genutzt werden und welches Potenzial darin liegen könnte. Den Impulsvortrag wird Prof’in Dr. Petra Strehmel (HAW Hamburg) halten: „Qualifikationsheterogene Teams als Herausforderung für das Personalmanagement in Kitas – Potenziale und Spannungsfelder.“

Für das Podium konnten wir folgende Experten und Expertinnen gewinnen:

Niels Espenhorst, Der Paritätische Gesamtverband

Alessandro Novellino, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Prof’in Dr. Petra Strehmel, HAW Hamburg

Die Diskussion wird moderiert von Dr. Jan-Martin Wiarda, Journalist für Bildung und Autor des Tagesspiegels.

Das Programm des dritten pädquis Forums auf einen Blick:

18:00 Uhr

Begrüßung durch den Vorstand der pädquis Stiftung und den Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Peter Rösner

18:15 Uhr

Impulsvortrag Prof’in Dr. Petra Strehmel (HAW Hamburg)

18:45 Uhr

Diskussionsrunde mit Gästen aus Wissenschaft und Praxis

19:45 Uhr

Verleihung des Wolfgang-Tietze-Preises für herausragende Masterarbeiten zum Thema „Qualität in frühkindlichen Lernumwelten“

20:00 Uhr

Ausklang bei einem Snack und Wein

Für weitere Rückfragen und Ihre Anmeldung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter vorstand@paedquis.de

pädquis Forum 2023 :

„Frühe Bildung – Krise als Chance?“

Im Zentrum stand die Frage, wie die Krise als Wendepunkt begriffen werden kann, um die Qualität der Bildung unserer Kinder und die Arbeitsrealität der pädagogischen Fachkräfte zu stärken und den Bildungsort Kita zu stabilisieren.

Den Diskussionsrahmen bildete der Impulsvortrag unserer Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Katharina Kluczniok. Darin legte sie dar, wie notwendig eine datenbasierte Steuerung für die Qualitätssicherung und -entwicklung für das Bildungssystem ist.

Preisverleihung Wolfgang-Tietze-Preis 2023, v.l.n.r.: Prof. Dr. Stefan Faas, Prof. Dr. Katharina Kluczniok, Katharina Eberharter (Preisträgerin 2023), Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Karin von Hülsen

Bisherige Gewinnerinnen des Wolfgang-Tietze-Preises Katharina Eberharter

Titel der Masterarbeit: „Beschämung in der Elementarpädagogik – zur qualitätsvollen Gestaltung pädagogischer Beziehungen“, Paris Lodron Universität Salzburg

pädquis Forum 2022:

Im Rahmen des ersten pädquis Forums wurden erstmals Einblicke in die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Auftrag gegebenen Expertisen zur Instrumentenentwicklung für verschiedene frühkindliche Entwicklungsbereiche gegeben. Die Expertisen richten ihren Blick zum einen auf die Frage nach der Erfassung kindlicher Kompetenzausprägungen im Krippenalter und zum anderen auf Entwicklungs- und Kompetenzbereiche, die bisher in dieser Altersgruppe weniger berücksichtigt wurden und in breit angelegten Studien (large scale studies) untersucht werden können (wie z.B. in der Fokusstudie des Landes Brandenburg im Rahmen von NUBBEK II).

Preisverleihung Wolfgang-Tietze-Preis 2022, v.l.n.r.: Patricie Petrinova, Anna Bilgeri, Prof. Dr. Wolfgang Tietze

Anna Bilgeri

Titel der Masterarbeit: „Zur Bedeutung des ´Activity Settings´ für die Beschaffenheit kindlicher Interaktionen – Ergebnisse aus einer Tiroler Kindergartenstudie“ (Universität Innsbruck)

Patricie Petrinova

Titel der Masterarbeit: „Interaktionsqualität und Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen – Eine quantitative Untersuchung der Qualität von Fachkraft-Kind-Interaktionen in bayerischen Kinderkrippen“ (Katholische Stiftungshochschule München)

Den Wolfgang Tietze Preis für herausragende Masterarbeiten im Bereich „Qualität in frühkindlichen Lernumwelten“ haben wir zu Ehren unseres Gründers Prof. Dr. Wolfgang Tietze ins Leben gerufen. Den jährlich angelegten Preis vergeben wir seit 2022, um Forschungsarbeiten im wissenschaftlichen Bereich der frühkindlichen Qualitätsentwicklung zu fördern. Die von einer wissenschaftlichen Kommission ausgewählte Arbeit wird mit 1.500 EUR prämiert. Im Falle einer Promotion steht zudem ein Mentorship durch ein Vorstandsmitglied der Stiftung (Prof. Dr. K. Kluczniok, Prof. Dr. S. Faas) zur Verfügung.

Die nächste Ausschreibungsphase für den Wolfgang Tietze Preis 2025 beginnt im Frühjahr 2025.