Auswahl unserer Projekte

Forschung, Monitoring und Weiterbildung: in unseren drei Wirkungsfeldern setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern bundesweit Projekte um. Über die unterschiedlichen Projektarten und Themenschwerpunkte können Sie sich auf dieser Seite auch gezielter informieren. Und natürlich freuen wir uns, wenn Sie mit uns ins Gespräch gehen. Auf dieser Seite findet sich nur eine Auswahl an Projekten wieder.

Bitte nutzen Sie die Filterfunktion, um gezielt nach Projekten zu suchen:

Projektart

Projektart

Lernumwelt

Lernumwelt

Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte

Evaluation des Landesprogramms zur Förderung von Kindertagesstätten mit sorbischen/wendischen Bildungsangeboten in Brandenburg

Zeitraum: 2023-2024
Landesprogramm zur Förderung von Kindertagesstätten mit sorbischen/wendischen Bildungsangeboten

Machbarkeitsstudie für eine bundesweites Monitoring der Prozessqualität

Zeitraum: 2023-2024
Das Bewusstsein für die Bedeutung eines bundesweiten Monitorings zur Prozessqualität im Kita-System zu stärken

„Medien und Kindheit“ Qualifizierungsmaßnahme zu alltagsintegrierter digitaler Medienbildung des Landes-Brandenburg

Zeitraum: 2022-2024
Digitale Medien sind zunehmend Bestandteil kindlicher Lebenswelten

Europäisches Gütesiegel für Qualität in frühkindpädagogischen Einrichtungen (QUALIPAED)

Zeitraum: 2017-2019
Erfassung und Sicherung von pädagogischer Qualität in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung

NUBBEK – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit

Zeitraum: 2009-2012
NUBBEK I - die erste nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung

Expertise „Auswirkungen von Kindertagesbetreuung auf die kindliche Entwicklung“

Zeitraum: September- November 2024
Forschungsstand zu den Auswirkungen von Kindertagesbetreuung auf die kindliche Entwicklung bzw. Bildungslaufbahn und spätere Erwerbsbeteiligung

Zeritifzierung Gütesiegel „Familienzentrum NRW“

Zeitraum: bis 2027
Neues System der Qualitätssicherung

Weiterbildungsstudiengang: Bildungsmanagement und Leadership im Elementarbereich

Zeitraum: 2023-2028
Weiterbildungsstudiengang „Bildungsmanagement und Leadership im Elementarbereich“

Adaptive Sprachförderung in der Kita

Zeitraum: 2024-2026
Qualifizierung zur systematischen Planung alltagsintegrierter Sprachförderprozesse durch Weiterbildung und Einzelcoachings

Kinder Medien Alltag ein Programm zur Stärkung und Weiterentwicklung Medienpädagogischer Qualität von Kitas

Zeitraum: 2023-2025
Digitale Medien sind ein zentraler Bestandteil kindlicher Lebenswelten

Qualität durch Weiterbildung

Zeitraum: 2020-2028
Qualität durch Weiterbildung ist ein Kooperationsprojekt

Evaluation zur Umsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes

Zeitraum: 2020-2023
KiQuTG - eine Umsetzungsstudie, die darauf zielt, grundlegende Erkenntnisse für den gesetzlich vorgeschriebenen Evaluationsbericht der Bundesregierung zu ermitteln

Evaluation des Brandenburgischen Landesprogramms „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“

Zeitraum: 2021-2023
„Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“

Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Zeitraum: 2021-2023
Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Chancenreich

Zeitraum: 2022-2023
Im Projekt „Chancenreich“ sollten die Bedingungen des Aufwachsens und die Ressourcen für kindliche Bildungsprozesse in Ehingen (Baden-Württemberg) – insbesondere im Wohngebiet Wenzelstein – untersucht werden

NUBBEK II – Fokusstudie Brandenburg

Zeitraum: 2021-2023
Bundesweite Querschnittserhebung der pädagogischen Qualität in verschiedenen frühkindlichen Betreuungssettings (Krippe, Kindergarten, Kindertagespflege und Hort)

Umsetzung der Erprobungsphase des Beobachtungsinstruments „Meine Kompetenzen auf dem Weg zum Schulanfang (Mika) im Land Brandenburg“

Zeitraum: 2023-2024
Umsetzung der Erprobungsphase des Beobachtungs- und Dokumentationsinstruments Mika

Aktionsplan „Verbesserte Ressourcen Kita²“

Zeitraum: 2019-2028
Das Forschungsprojekt hat die verbesserte Sozialisationsumwelt des einzelnen Kindes zum Ziel.

Evaluation des Kinder­tages­förderungs­gesetzes (KiTaG) Schleswig-Holstein

Zeitraum: 2021-2024
Im Auftrag des Ministeriums übernimmt die pädquis Stiftung im Zeitraum von Juni 2021 bis Dezember 2023 einen Teil der umfangreichen Gesamtevaluation..