Projektart
Lernumwelt
Themen
Zeitraum
Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen sind zentrale Aufgaben pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Konzeptionell stehen dabei zunehmend alltagsintegrierte Ansätze im Vordergrund, nach denen sprachliche Kompetenzen nicht nur punktuell, sondern durchgehend im pädagogischen Alltag gefördert werden. Pädagogische Fachkräfte verantworten hierbei sowohl die Planung, Gestaltung als auch die Reflexion sprachförderlicher Interaktionen mit Kindern. Als wesentlich für ein qualitativ hochwertiges und kontinuierliches Sprachförderangebot im pädagogischen Alltag gilt, dass pädagogische Fachkräfte ihr Handeln an die individuellen Entwicklungsvoraussetzungen und den aktuellen Sprachstand des jeweiligen Kindes anpassen. Dies setzt eine strukturierte und an den Bedarfen des Kindes orientierte Planung voraus.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Verfahrens zur systematischen Planung und Umsetzung alltagsintegrierter Sprachförderung in Kitas – unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit – sowie die umfassende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in diesem Zusammenhang.
Eine begleitende Evaluation ermöglicht die Identifikation von Faktoren, welche die gelingende Umsetzung des Verfahrens begünstigen und die Wirkung der alltagsintegrierten Sprachförderung erhöhen; ebenso steht die Weiterentwicklung/Optimierung des Verfahrens und der Qualifizierung im Fokus.
Das Programm setzt sich aus Qualifizierungs- und Coachingelementen zusammen, die von Fachexpert:innen durchgeführt werden. Im Fokus der Qualifizierung steht die Planung und Umsetzung sprachlicher Bildung und Förderung auf Basis von Sprachstandsbeobachtungen.
Das Herzstück des Programms bilden individuelle Coachings der teilnehmenden Fachkräfte. In den Coachings entwickeln die Fachkräfte gemeinsam mit Expert:innen eine systematische, am Sprachstand der Kinder orientierte Planung für sprachförderliche Aktivitäten im pädagogischen Alltag und bereiten die Umsetzung vor. Im weiteren Verlauf des Programms bieten die Coachings die Möglichkeit, gute Praxis und Herausforderungen in der Umsetzung der Förderplanung zu reflektieren. Auf diese Weise kann die Kompetenz zur systematischen und nachhaltigen Erarbeitung von Sprachförderplänen kontinuierlich erweitert werden.
Das Projekt „Adaptive Sprachförderung in der Kita“ wird in Kooperation mit der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim) Heilbronn ab dem Kitajahr 2024/25 umgesetzt. Das Programm ist eingebettet in eine wissenschaftliche Untersuchung, die die Wirkung der Sprachförderung auf die sprachliche Entwicklung der Kinder in den Blick nimmt.
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Stefan Faas
Wissenschaftliche Projekt-/Teamleitung:
Maren Krempin
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:
Lydia Ellfeldt
Marina Jahn