Projektart

Evaluation

Lernumwelt

Krippe
Kita
Hort- und Ganztag

Themen

Prozessqualität
Strukturqualität
Orientierungsqualität
Landes-/Bundesprogramm
Sozialraum
Partizipation
Familie
Qualitätsentwicklung
sprachliche Bildung

Zeitraum

2023-2024

Evaluation des Landesprogramms zur Förderung von Kindertagesstätten mit sorbischen/wendischen Bildungsangeboten in Brandenburg

Mit dem „Landesprogramm zur Förderung von Kindertagesstätten mit sorbischen/wendischen Bildungsangeboten“ stellt das Land Brandenburg den örtlichen Trägern der öffentlichen Jugendhilfe seit 2019 Mittel zur Verfügung, mit denen ausgewählte Kindertagesstätten mit Angeboten zum Spracherwerb/immersiv-sprachlichen Angeboten in niedersorbischer Sprache (insbesondere Witaj-Kitas) durch Personal- und Sachmittel gefördert sowie das Interesse von Familien und Fachkräften gestärkt und ausgeweitet werden sollen. Darüber hinaus sollen anschlussfähige Bildungsprozesse in sorbischer/wendischer Sprache von der Kita bis zur Grundschule und in den Hort unterstützt werden.

Die durch pädquis im Zeitraum von 2023-2024 im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) durchgeführte Evaluation nimmt die Umsetzung des Landesprogramms und seiner Fördergrundsätze sowie Weiterentwicklungsempfehlungen in den Blick.

Die Evaluation ist multimethodal und mehrperspektivisch angelegt und bezieht alle im Evaluationszeitraum geförderten Einrichtungen (N=14) ein. Dabei gliedert sie sich in zwei Bereiche:

  • Der Hauptbereich fokussiert sich auf den Kern der Evaluation: die Umsetzung des Landesprogramms und seiner Fördergrundsätze, die sorbischen/wendische Angebote der Einrichtungen und besonders geeignete Maßnahmen. Dafür wurden eine Dokumentenanalyse zur Erfassung der Fördergrundsätze in den Kita-Konzeptionen und Umsetzungskonzepten sowie eine umfangreiche Befragungsstudie zur Erfassung der Perspektiven der zentraler Akteursgruppen auf die Umsetzung des Landesprogramms durchgeführt (Einrichtungsleitungen, Fachkräfte, Eltern, Träger, örtlichen Trägern und Praxisberatungen). Die Ergebnisse der Dokumentenanalyse und Befragungsstudie wurden zur Beantwortung der Evaluationsfragestellungen herangezogen.
  • Ergänzt wurde die Hauptevaluation um eine Beobachtungsstudie, mit der die allgemeine pädagogische Prozessqualität, allgemeine Partizipationsmöglichkeiten und das allgemeine Interaktionsklima der Einrichtungen in den Blick genommen wurden – unabhängig von ihren sorbischen/wendischen Bildungsangeboten. Die Ergebnisse dieses Ergänzungsbereiches ermöglichen eine Einordnung der allgemeinen Qualitätslage der geförderten Einrichtungen in die Qualitätslage von Kindertageseinrichtungen in Brandenburg.

Mit dem Abschlussbericht liegen die Ergebnisse der Evaluation sowie Weiterentwicklungsempfehlungen vor.

Wissenschaftliche Leitung:

Prof. Dr. Katharina Kluczniok

Dr. Marisa Schneider

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:

Henrike Aden

 

Projektlaufzeit:
2023-2024
Kontakt / Projektteam:
Dr. Marisa Schneider