Projektart

Weiterbildung

Lernumwelt

Kita

Themen

Prozessqualität
Chancengerechtigkeit
Partizipation
Medienbildung
Qualitätsentwicklung
Digitalisierung

Zeitraum

2023-2025

Kinder Medien Alltag ein Programm zur Stärkung und Weiterentwicklung Medienpädagogischer Qualität von Kitas

Digitale Medien sind ein zentraler Bestandteil kindlicher Lebenswelten, in der Familie sowie im sozialen Nahraum. Neben der Familie stellen Kindertageseinrichtungen in der frühen Kindheit bedeutsame Erfahrungs- und Lernräume dar, die an die Lebenswelten von Kindern anknüpfen. Vor diesem Hintergrund müssen digitale Medien zunehmend als normaler Bestandteil kindlicher Lebenswelten und damit als Rahmenbedingung von Erziehung und Bildung begriffen werden. Daraus lässt sich ein erweiterter Bildungsauftrag ableiten, der mit spezifischen Qualifizierungsanforderungen an frühpädagogische Fachkräfte einhergeht: Sie müssen digitale Medien aufgreifen und in pädagogischer Absicht zum Thema machen. Dabei gilt es einerseits die kindlichen Medienerfahrungen zu begleiten, aber andererseits auch vielseitige Erfahrungen und Lerngelegenheiten im Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen. Die Kita soll zu einem Ort alltagsintegrierter, lebensweltorientierter, aber auch kritischer Medienbildung werden.

Das Projekt „Kinder Medien Alltag“ in Kooperation mit der aim (Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken) setzt hier an und rückt das Thema frühkindliche Medienbildung in den Mittelpunkt. Ziel ist es, Kindertageseinrichtungen über Weiterbildung, Qualitätsmonitoring und Coaching bzw. Teamgesprächen zu begleiten, um Kindern vielseitige Erfahrungen und Lerngelegenheiten im Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen. Zentral ist, dass frühpädagogische Fachkräfte ein Grundwissen zu Zielen und Inhalten der frühkindlichen Medienbildung erwerben, Handlungskompetenzen für medienpädagogische Arbeit mit Kindern sowie mit Eltern und Familien entwickeln und sich mit Partizipation und Kinderrechten in einer digitalen Gesellschaft auseinandersetzen. Zudem werden die Teilnehmenden angeregt, die eigene professionelle Haltung zu reflektieren sowie die Lebenssituation und Einstellungen von Kindern und Familien mit Blick auf den digitalen Wandel zu berücksichtigen. Darüber hinaus vermittelt das Projekt Methoden und Strategien für eine kriteriengeleitete medienpädagogische Qualitätsentwicklung, die eine nachhaltige Verankerung von Medienbildung in der pädagogischen Praxis und ihre Verknüpfung mit dem allgemeinen frühpädagogischen Bildungsauftrag ermöglichen soll.

Seit 2023 wird das Programm in Kooperation mit der aim für interessiere Kita Tandems oder als Inhouse-Programm für Einrichtungsteams angeboten.

Wissenschaftliche Leitung:

Prof. Dr. Stefan Faas

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:

Shauna Buchholz

Nadja Werner

Projektlaufzeit:
2023-2025
Kontakt / Projektteam:
Shauna Buchholz