Projektart

Weiterbildung

Lernumwelt

Krippe
Kita
Hort- und Ganztag
Kindertagespflege
Grundschule
Familie

Themen

Prozessqualität
Strukturqualität
Orientierungsqualität
Monitoring
Qualitätsentwicklung

Zeitraum

2023-2028

Weiterbildungsstudiengang: Bildungsmanagement und Leadership im Elementarbereich

Ab dem Sommersemester 2024 bietet die PH Schwäbisch Gmünd zusammen mit der aim, unterstützt durch die pädquis Stiftung und mit dem Praxispartner FRÖBEL den neuen Weiterbildungsstudiengang „Bildungsmanagement und Leadership im Elementarbereich“ an.

Bildungsmanagement und Leadership bedeutet, die Rahmenbedingungen frühpädagogischer Praxis so zu gestalten, dass kindliche Bildungsprozesse nachhaltig angeregt und unterstützt sowie das Wohlbefinden von Kindern und Familien in den Einrichtungen garantiert wird.

Der Weiterbildungsmaster „Bildungsmanagement und Leadership im Elementarbereich“ qualifiziert (angehende) Führungskräfte für diese anspruchsvolle Aufgabe.

Ziel ist es, Führungspersönlichkeiten für den Bereich der frühkindlichen Bildung aus- und weiterzubilden, ein professionelles Selbstverständnis in der frühpädagogischen Praxis zu fördern und nachhaltige Bildungsprozesse im Elementarbereich zu etablieren. Die Förderung effektiver Organisationsentwicklung und die Bewältigung aktueller Herausforderungen im Bildungssystem stehen dabei im Fokus

Der Studiengang richtet sich an Führungskräfte und Entscheidungsträger im Bereich der frühkindlichen Bildung, darunter Abteilungsleitungen, Fachberatungen und Referent/-innen.

Wissenschaftliche Leitung:

Prof. Dr. Stefan Faas

Prof. Dr. Katharina Kluczniok

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:

Dr. Marisa Schneider

Projektlaufzeit:
2023-2028
Kontakt / Projektteam:
Prof. Dr. Stefan Faas