Expertise und Praxisnähe

Ausgangspunkt unserer Forschungstätigkeit sind die verschiedenen Dimensionen der pädagogischen Qualität, die Kinder täglich in den Kitas erleben. Unsere geschulten Mitarbeiter:innen beobachten diese Dimensionen ganz konkret bei mehrstündigen Vor-Ort-Erhebungen und messen so die Qualität anhand von etablierten Skalen.

Unterschiedliche Befragungsformate bei Fachkräften und Familien flankieren dieses Vorgehen, um strukturelle Rahmenbedingungen und pädagogische Einstellungen zu erfassen. Auf Basis dieser Evidenz können wir in Studien, Expertisen und Gutachten Aussagen über die pädagogische Qualität für Kitas, Träger, Kommunen und Politik treffen. Damit generieren wir Steuerungswissen und Ansatzpunkte für Qualitätsentwicklungsprozesse auf allen Ebenen. Unsere Erkenntnisse bringen wir in den aktuellen (wissenschaftlichen) Qualitätsdiskurs ein und setzen Impulse für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung im Bereich der frühkindlichen Bildung.

Wirkungsforschung

Was macht eine gute Kita aus? Wovon wird die pädagogische Qualität beeinflusst? Inwieweit profitieren Kinder und Familien von einer guten Anregung in den Kitas? Diesen Fragen widmen wir uns in verschiedenen Wirkungsstudien und untersuchen im Detail die Auswirkungen der von den Kindern in den Einrichtungen erlebten pädagogischen Qualität. Grundlage stellt dabei das Struktur-Prozessmodell pädagogischer Qualität dar, das Zusammenhänge zwischen den zentralen Qualitätsdimensionen sowie der kindlichen Entwicklung annimmt.

So haben wir beispielsweise mit der NUBBEK-II – Fokusstudie Brandenburg eine grundlegende, breit angelegte Bestandsaufnahme zur pädagogischen Qualität in Kindergärten, Krippen, Kindertagespflegesettings und Horten geschaffen. Bei den 2-Jährigen betrachten wir zudem verschiedene kindliche Entwicklungsmaße (z.B. sprachlich, sozial-emotional), um die Auswirkungen der pädagogischen Qualität in den Krippen auf die Entwicklungsbereiche zu untersuchen.

Gesetzesevaluationen

Wie werden Gesetze im Kita-System umgesetzt? Welche qualitätsbezogenen Veränderungen bzw. Folgen lassen sich in den Einrichtungen feststellen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in verschiedenen Gesetzesevaluationen. So haben wir z.B. das Kinderförderungsgesetz (KiTaG) in Schleswig-Holstein mit Blick auf Qualitätsaspekte evaluiert. Dabei wurden u.a. die Themenbereiche pädagogische Fachberatung, Qualitätsmanagement sowie Verfügungszeiten und Leitungsfreistellung vertieft betrachtet sowie Aspekte der Kindertagespflege berücksichtigt.

Expertisen

Für Politik, Fachpraxis und Wissenschaft erstellen wir Expertisen und wissenschaftliche Gutachten aus dem Themenspektrum der frühkindlichen Bildung. Dadurch bereichern wir einerseits den fachwissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs zum Thema Qualität in Kitas und legen andererseits eine fachlich fundierte Basis für bildungspolitische Entscheidungen bereit. Gutachten zu den Themenbereichen „Sprachstandsfeststellung, sprachliche Bildung und Sprachförderung“ oder „Fachkräfte, Leitungsqualifikation, Fach- und Praxisberatung“ sind aktuelle Beispiele unserer Arbeit.